ipad:jamf-einstellungen

Einstellungen in Jamf

Zuweisungen der Apps Stand 5.11.21

Apps, die verlässlich verfügbar sein müssen (z.B. iServ, GoodNotes, Documents, Taschenrechner):
  • Gerätegruppe alle iPads
  • nicht löschbar
  • in JamfSchool Teacher für alle angezeigt, so dass man die App ausblenden kann
Apps, nicht von allen S*S gebraucht werden (z.B. Metronom, Viana)
  • Gerätegruppe Kollegium, so dass K*K sie sehen und ausprobieren können
  • löschbar. Achtung, das gilt auch für S*S, man kann das nicht differenzieren.
  • Lehrern ist das Verteilen erlaubt
  • in JamfSchool Teacher angezeigt
  • normalerweise nur für bestimmte Fachschaften sichtbar, so dass diese die App an ihre Klassen austeilen können. Andere Lehrer sehen diese App weder in der Sperr- noch der Verteil-Liste.
Apps, die alle S*S brauchen, aber die meisten K*K nicht (z.B. SparkVue)
  • Gerätegruppe alle iPads, so dass K*K sie sehen und ausprobieren können
  • nicht löschbar. Achtung, das gilt auch für K*K, man kann das nicht differenzieren, das haben sie also drauf.
  • in JamfSchool Teacher nur für bestimmte Fachschaften angezeigt, so dass diese die App an ihre Klassen austeilen können.
  • Alternative 1 (z.Zt. so für PhyPhox gelöst): alle iPads, löschbar, inJamfTeacher angezeigt nur für FS Physik, Chemie, Bio, dann ist es bei den anderen nicht in der Liste, was lästig sein kann. ABER dann können die S*S es löschen und die K*K müssen es wenn nötig jeder Mal wieder draufladen.
  • Alternative 2 (z.Zt. so gelöst für Celestron SkyStar): nur an die S*S (bestimmter Klassenstufen) austeilen plus gezielt an die betroffenen K*K (das geht aber nur einzeln), nicht löschbar, dann haben die anderen K*K das nicht als App-Müll auf ihrem iPad

Zu klären:

• Wie sieht ein Schüler-iPad während einer Lektion aus, in der nur ganz wenige Apps erlaubt sind?
  • Wenn die App in JamfTeacher nicht angezeigt wird, kann man sie beim Erstellen einer Lektion nicht erlauben. Ist sie den S*S dann während der Lektion automatisch verboten?

Einzelnen Kolleg*innen eine App zuweisen

Geräte → Gerät der Kolleg*in anklicken → verwaltete Apps → oben rechts App hinzufügen → jetzt werden nur die Apps angezeigt, die von den Admins installiert wurden, die aber nicht auf dem Gerät sind (z.B. weil sie nur einzelnen Fachschaften zugewiesen werden sollen). Auf Hinzufügen klicken, fertig.

• ipad/jamf-einstellungen.txt
  • Zuletzt geändert: 31.08.2023 16:52