ipad:touch-id

Touch-ID, Passwörter speichern

Wer auf dem iPad eine Touch-ID einrichtet, so dass man es mit dem Fingerabdruck entsperren kann, kann auch Passwörter auf dem iPad speichern und muss sie nicht immer eintragen. Einstellungen → Touch-ID und Code → „iPad entsperren“ und „Passwort automatisch ausfüllen“ aktivieren (für Schüler*innen: Die Funktionen „iTunes“ und „App Store“ sind für euch nicht relevant, beides ist für euch gesperrt). Mehrere Finger können sehr nützlich sein. Wer zwei (eigene!) Daumen und zwei Zeigefinger einspeichert, muss das iPad zum Entsperren nicht drehen.

Wenn man sich dann z.B. über Safari in WebUntis anmeldet, wird man beim ersten Mal gefragt, ob man das Passwort speichern will. Beim nächsten Mal bekommt man den Vorschlag, sich mit Touch-ID anzumelden. Mit dem kleinen Schlüssel unten rechts erhält man Zugang zu allen seinen Passwörtern auf dem iPad. Wenn man hier draufdrückt, sollte niemand zuschauen.

• ipad/touch-id.txt