ipad:apps:pons_uebersetzer

PONS Übersetzer

Die App übersetzt Wörter, Text und Sprache in 40 verschiedene Sprachen und ist als Nachschlagewerk und Übersetzunghilfe gedacht.
Die App kann auch Unterhaltungen „live“ übersetzen und kann zur Verständigung z.B. mit Schüler*innen aus der Ukraine genutzt werden.

Die App ist auf allen Schüler*innen-iPads vorinstalliert und ist für Lehrkräfte über die Jamf-Teacher-App verfügbar.

Datenschutz-Info

Die App ist werbefinanziert und fragt nach der Einwilligung zum Tracking. Diese Einwilligung sollte nicht erteilt werden und ist für die Funktion der App nicht notwendig.

Datenschutzfreundliche Einrichtung der App

Die App kann Unterhaltungen „live“ übersetzen und nutzt dazu die Spracherkennungsdienste von Apple. Eine Einwilligung zur Nutzung von Mikrofon und Spracherkennung muss erteilt werden.

Bitte Alternativen nutzen!

Es hat sich herausgestellt, dass die Übersetzung der PONS-Übersetzer App schlecht bis unverständlich sind. Wir empfehlen daher die Apple-App "Übersetzen" oder die App Google-Übersetzer-App (nur Lehkräfte und ukrainische Schüler*innen).

Zuerst im Menü unten die Funktion Unterhaltung auswählen. Die Sprache des Gegenübers einstellen (1) und ggf. das Diealogfeld für das Gegenüber drehen (2) Die Unterhaltung kann nun live übersetzt werden. Dazu die Mikrofontaste gedrückt halten um Gesprächsteile aufzunehmen und übersetzen zu lassen.