ipad:jamfteacher

Dies ist eine alte Version des Dokuments!

Jamf Teacher-App - die Verwaltungszentrale

Jamf Teacher braucht man

1. zur Verwaltung des eigenen Gerätes
  2. zum Klassenzimmer-Management.

Ausführlichere Anleitungen gibt es

Apps, die das Admin-Team installiert hat, werden via Jamf Teacher aktualisiert:

• Tippen Sie auf dem Dashboard der Teacher App auf App-Updates.
  • Um eine einzelne App zu aktualisieren, tippen Sie auf Aktualisieren neben der App, die Sie aktualisieren wollen.
  • Um alle Apps zu aktualisieren, für die ein Update verfügbar ist, tippen Sie oben links auf Alle Apps aktualisieren.

Für selber über den App-Store installierte Apps gilt das nicht. Für diese Apps liegt auch die Verantwortung beim iPad-Besitzer.

Das ist notwendig, um Apps oder Funktionen zu sperren (z.B. Wlan oder AirDrop verbieten, Rechtschreibprüfung oder Übersetzungs-Apps sperren..) oder nur bestimmte Apps zu erlauben. Außerdem sind viele Apps nicht auf allen iPads installiert, man kann sie aber via Jamf Teacher in der Klasse verteilen.

1. Klassen anlegen: im Dashboard auf Klassen. tippen → Neue Klasse → Namen und Beschreibung eingeben, Farbe auswählen, sichern. Die Schüler-iPads, die man hinzufügen möchte, müssen in der Nähe sein. Dann auf Schüler hinzufügen tippen. Die Schüler*innen werden auf ihren Geräten aufgefordert, der Klasse beizutreten. Sollten sie keine entsprechende Mitteilung erhalten, können sie auf ihren Geräten zu Einstellungen → Student App → Klasse beitreten navigieren und zum Beitreten den 4-stelligen Code eingeben.
  2. Jetzt kann man für Klassen oder auch nur für einzelne Unterrichtsstunden („Lektionen“) nach Herzenslust Apps , Funktionen und Webseiten definieren, die man benutzen will oder eben nicht.
  3. Am Ende der Stunde muss man die Klasse auch wieder verlassen und die Einstellungen löschen. Man kann theoretisch jederzeit aus der Ferne seinen S*S das WLan sperren, das darf nicht passieren.
  4. Tippen Sie auf dem Dashboard der Teacher App neben der Klasse, für die die Unterrichtseinheit gestartet werden soll, auf Öffnen. Tippen Sie auf Unterrichtseinheit starten.

Wählen Sie die Unterrichtseinheit aus, die gestartet werden soll. Tippen Sie auf Löschen nach, um die Dauer der Unterrichtseinheit zu konfigurieren. Tippen Sie auf Start.

….tbc…

• ipad/jamfteacher.1636104457.txt.gz