webuntis:funktionen_s_e

Unter „Stundenplan“ (bzw. „Mein Stundenplan“) gibt es den tagesaktuellen, persönlichen Stundenplan, der bereits alle Eintragungen des Vetretungsplans enthält. Ausfälle erscheinen hier in grau, Verlegungen orange.

Bitte beachten:

Der Stundenplan erlaubt einen Blick weit in die Zukunft. Wie bisher auch gilt der Vertretungsplan verbindlich nur für den aktuellen Tag und - soweit möglich - den Folgetag. Es kann jederzeit zu Änderungen kommen.

Regulärer Unterricht erscheint blau, entfallende Stunden grau, Verlegungen / Änderungen orange und Klassenarbeiten rot.

Tipp für eine schönere Darstellung in der App

Gehe in der App unten rechts auf Profil und dann auf Einstellungen. Deaktiviere die Einstellungen
  • „Farben der Fächer anzeigen“
  • „Elementfarben einblenden“

Von der Lehrkraft eingetragene Klassenarbeiten werden im Stundenplan rot unterlegt angezeigt. In der App erscheinen sie außerdem als Liste unter StartMeine Termine (hier kann man im Filter oben rechts den Zeitraum einstellen.

In der App unter StartMeine Abwesenheiten, auf der Webseite unter Übersicht. Untis unterscheidet zwischen „Abwesenheiten“ (Schüler*in war nicht im Unterricht) und Fehlzeiten (von der Klassenleitung bearbeitete Abwesenheiten). Fehlzeiten können entschuldigt oder unentschuldigt sein. Nach Abgabe einer Entschuldigung wird diese meist nicht sofort in WebUntis eingetragen. Diese Verwaltungstätigkeit wird meist nur einmal pro Woche oder auch seltener ausgeführt. Die pädagogische Arbeit hat prinzipiell Vorrang.

Entscheidend ist der rechtzeitige Eingang der schriftlichen Entschuldigung bei der Klassenleitung!

• webuntis/funktionen_s_e.txt
  • Zuletzt geändert: 06.12.2023 09:55