webuntis:schueler_innen

webUntis / Untis mobile für Schüler*innen

Zur Anmeldung unter https://webuntis.com wird der GGD-Account verwendet. Dazu auf der Webseite (am besten mit dem Link aus iServ heraus) den Button „GGD-Account“ anklicken und mit den IServ-Zugangdaten anmelden. Anmelden über den GGD-Account funktioniert nicht (direkt) in der App.

Wir empfehlen die Anmeldung per QR-Code. Auf einem PC unter https://webuntis.com anmelden (s.o.) und das Profil aufrufen (über den eigenen Namen unten links). Oben auf Freigaben klicken dann QR-Code anzeigen. Auf dem Handy oder iPad die Untis-App öffnen und Anmelden mit QR-Code anklicken (unten).

Der Untis-App den Zugriff auf die Kamera erlauben. Den QR-Code vom PC-Bildschirm abfotografieren und die angezeigten Daten auf dem iPad bestätigen (Anmelden). Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Unter „Stundenplan“ (bzw. „Mein Stundenplan“) gibt es den tagesaktuellen, persönlichen Stundenplan, der bereits alle Eintragungen des Vetretungsplans enthält. Ausfälle erscheinen hier in grau, Verlegungen orange.

Bitte beachten:

Der Stundenplan erlaubt einen Blick weit in die Zukunft. Wie bisher auch gilt der Vertretungsplan verbindlich nur für den aktuellen Tag und - soweit möglich - den Folgetag. Es kann jederzeit zu Änderungen kommen.

Regulärer Unterricht erscheint blau, entfallende Stunden grau, Verlegungen / Änderungen orange und Klassenarbeiten rot.

Tipp für eine schönere Darstellung in der App

Gehe in der App unten rechts auf Profil und dann auf Einstellungen. Deaktiviere die Einstellungen
  • „Farben der Fächer anzeigen“
  • „Elementfarben einblenden“

Von der Lehrkraft eingetragene Klassenarbeiten werden im Stundenplan rot unterlegt angezeigt. In der App erscheinen sie außerdem als Liste unter StartMeine Termine (hier kann man im Filter oben rechts den Zeitraum einstellen.

In der App unter StartMeine Abwesenheiten, auf der Webseite unter Übersicht. Untis unterscheidet zwischen „Abwesenheiten“ (Schüler*in war nicht im Unterricht) und Fehlzeiten (von der Klassenleitung bearbeitete Abwesenheiten). Fehlzeiten können entschuldigt oder unentschuldigt sein. Nach Abgabe einer Entschuldigung wird diese meist nicht sofort in WebUntis eingetragen. Diese Verwaltungstätigkeit wird meist nur einmal pro Woche oder auch seltener ausgeführt. Die pädagogische Arbeit hat prinzipiell Vorrang.

Entscheidend ist der rechtzeitige Eingang der schriftlichen Entschuldigung bei der Klassenleitung!

In der App erscheinen Hausaufgaben unter StartMeine Termine in der Liste (hier kann man im Filter oben rechts den Zeitraum einstellen). In der Browserversion finden sich Hausaufgaben unter „Übersicht“. Im Stundenplan erscheinen eingetragenen Hausaufgaben in der Stunde unten rechts ein Kreis mit einem winzigen Doktorhut. Beim Tippen auf diese Stunde sieht man die Hausaufgaben.

Wichtig

Die Eintragung von Hausaufgaben in Untis ist für Lehrkräfte nicht verpflichtend. Alle im Unterricht gegebenen Hausaufgaben sind zu erledigen, Untis ersetzt nicht das Hausaufgabenheft!

Hausaufgaben und Klassenarbeiten in der Untis mobile App  Hausaufgaben und Abwesenheiten in webUntis

Antwort nicht dabei?

Technische Fragen beantwortet das Admin-Team, organisatorische die Klassenleitung.

Gehe auf die webUntis Webseite und klicke auf Passwort vergessen.

Gib deinen Benutzernamen (vorname.nachname) und deine schulische Mailadresse (vorname.nachname@gymnasium-ditzingen.de) ein und klicke auf senden.

Du erhältst eine Mail mit einem neuen Passwort.

In Fächern, die nicht im Klassenverband unterrichtet werden (sog. „Klappklassen“), muss die Lehrkraft alle Schüler*innen in ihre Unterrichtsgruppe eintragen. Manchmal geht dabei etwas schief. Bitte wende dich an die Lehrkraft des fehlenden Faches.

Ja! Wenn im Unterricht Hausaufgaben gegeben werden sind diese zu machen. Lehrkräfte können Hausaufgaben zusätzlich ins digitale Tagebuch eintragen, sodass sie in Untis erscheinen. Sie müssen das aber nicht.

Fehlzeiten erscheinen erst dann als entschuldigt, wenn sie von der Klassenlehrkraft bzw. dem Tutor oder der Tutorin als entschuldigt markiert wurden. Diese Verwaltungstätigkeiten haben im Kollegium nicht die allererste Priorität, deswegen dauert das manchmal ein bisschen.

• webuntis/schueler_innen.txt