moodle:erste_anmeldung

Erste Anmeldung in Moodle

Wichtiger Hinweis

Die Anmeldung mit dem neuen GGD-Account erzeugt ein neues Profil in moodle. Die Daten des vergangenen Schuljahres 20/21 (z.B. Eintragungen im Benutzerprofil, Abgaben und insbesondere Kursmitgliedschaften) können nicht übernommen werden.

Du musst dich also in alle Kurse neu einschreiben (lassen)!

Achtung

Vor der ersten Anmeldung in Moodle musst du dich ein mal in IServ angemelden und dein Passwort ändern! (Anleitung)
  1. Öffne Moodle in einem Browser (Firefox, Chrome, Edge, Safari, …) unter https://moodle.gymnasium-ditzingen.de. Die erste Anmeldung funktioniert nicht in der App.
  2. Klicke auf Login
  3. Klicke jetzt auf GGD-Account. Du musst deinen Benutzernamen und dein Passwort nicht eingeben.
  4. Wenn du in IServ gerade nichgt angemeldet bist landest du auf der Anmeldeseite von IServ. Gib hier deinen Benutzernamen und dein Passwort ein und klicke dann auf Login. Wenn du in IServ noch angemeldet warst, landest du direkt auf der nächsten Seite.
  5. Dein Zugang für Moodle wurde nun angelegt. Moodle verwendet deine IServ-Mailadresse vorname.nachname@gymnasium-ditzingen.de. Klicke auf weiter und gehe wieder auf die IServ-Seite https://gymnasium-ditzingen.de um deine Mailadresse zu bestätigen. Dies lässt sich leider nicht umgehen.
  6. Unter E-Mail findest du jetzt eine Mail von Moodle.
  7. Öffne sie und klcike auf den Link in der Mail.
  8. Dein Moodle-Zugang ist jetzt fertig eingerichtet und du bist sogar schon angemeldet.
  9. Ab sofort kannst du dich mit dem Knopf GGD-Account direkt in Moodle anmelden, auch in der App.

Mails von Moodle

Mails von Moodle werden immer an die IServ-Mailadresse benutzername@gymnasium-ditzingen.de zugestellt. eine Anleitung, wie du diese Mails auf verschiedenen Geräten abrufen kannst, findest du bald hier im Wiki.
  • moodle/erste_anmeldung.txt
  • Zuletzt geändert: 31.08.2023 16:52
  • von 127.0.0.1